Wahlhilfe smartvote

Wie bin ich politisch genau einzuordnen? Die aktuelle smartvote-Wahlhilfe 2023 für die Nationalratswahlen deckt auf!

Die smartspider-Grafiken bilden Wertehaltungen und politische Einstellungen anhand von acht thematischen Achsen ab. Pro Achse kann ein Wert zwischen 0 und 100 erreicht werden. Ein Wert von 100 steht für eine starke Zustimmung zum formulierten Ziel der entsprechenden Achse. Ein Wert von 0 bedeutet, dass das formulierte Ziel keine Zustimmung erhält. Dabei sollte folgendes beachtet werden: Die smartspider-Grafiken fliessen nicht in die Wahlempfehlung ein, sondern stellen eine davon unabhängige Positionierung der Kandidierenden dar. In die Berechnung der smartspider-Grafiken fliesst nur ein Teil der Fragen des smartvote-Fragebogens ein, da nicht alle Fragen einer der acht Achsen zugeteilt werden. Der smartvote-Fragebogen wird für jede Wahl angepasst, weshalb die smartspider-Achsen nicht immer auf den gleichen Fragen basieren. Ein direkter Vergleich von smartspider-Grafiken aus unterschiedlichen Wahlen ist daher methodisch nicht zulässig. Mehr Informationen zum smartspider und der Zuteilung der Fragen zu den Achsen finden sich unter Methoden. (Quelle: www.smartvote.ch)

Antworten Linus Schärer auf die smartvote-Fragen 2023
Die Kandidierenden hatten jeweils 75 Fragen zu aktuellen Themen in verschiedenen Politikbereichen zu beantworten. Hier findest du meine Antworten, teilweise mit Kommentaren versehen.
Erstelle für dich selber ebenfalls eine Wahlempfehlung von smartvote, indem du dieselben Fragen beantwortest wie die Kandidierenden: www.smartvote.ch
Antworten Linus Schärer im smartvote_NR-
Microsoft Excel Tabelle 14.7 KB

Grossratswahlen 2022

Schau dir meine Antworten zu den politisch aktuellen Themen der Grossratswahlen 2022 weiter unten im sogenannten smartspider-Profil an. So kannst du dir ein Bild über meine Sicht der Dinge machen. Weil ich die smartvote-Umfrage auch schon 2014 und nun 2023 ein drittes Mal ausgefüllt habe, ist meine "Entwicklung" über die letzten 9 Jahre ersichtlich.

 

Smartvote ist eine Online-Wahlhilfe, die basierend auf einem Fragebogen zu politischen Themen die politischen Werte von Wählerinnen und Wählern mit denjenigen von Parteien und Kandidierenden vergleicht. Wählerinnen und Wähler erhalten eine Wahlempfehlung für die Kandidierenden bzw. Parteien, die ihnen politisch am nächsten stehen. (Quelle: www.smartvote.ch)

Antworten Linus Schärer auf die smartvote-Fragen 2022
Die Kandidierenden hatten insgesamt 58 Fragen zu aktuellen Themen in verschiedenen Politbereichen zu beantworten. Hier findest du meine Antworten mit Kommentaren auf die Fragen.
Antworten auf Fragen smartvote_20220107.
Microsoft Excel Tabelle 17.5 KB

"smartspider" als Profil von Linus Schärer im 2014 für die Grossratswahlen

Antworten Linus Schärer auf die smartvote-Fragen 2014
Die Kandidaten hatten insgesamt 60 Fragen zu aktuellen Themen in verschiedenen Politbereichen zu beantworten. Hier findest du die Antworten mit Kommentaren von mir auf die Fragen.
Antworten Linus Smartvote Fragebogen.xls
Microsoft Excel Tabelle 32.0 KB

Linus Schärer,  Parlamentarier, SP Münsingen

Sozialdemokratische Partei

Lerne mich und meine politischen Ansichten kennen!